Die Funkbude von DH7UAF

Amateurfunk: Mit geringem Aufwand im Funkkontakt mit der ganzen Welt


DH7UAF DH7UAF on air. Ich gehöre zu der Gruppe von Funkamateuren, die das Mikrofon ihres Kurzwellen-trx in irgendeiner Ecke verkramt haben und bin überwiegend in RTTY, AMTOR und PSK31 qrv. Ab und zu fahre ich auch mal ein Feldhell-QSO. Die Soundkarte meines Pentium 133 wird für PSK31, SSTV, Wetterfax-Empfang und Feldhell genutzt.

Ich verwende auch gerne
Soundblasterprogramme unter Windows mit denen man FSK31, RTTY, PSK31, Hellschreiben, SSTV und Fax betreiben kann.
Stationsvorstellung. Yaesu FT-747GX modifiziert für Amtor und RTTY, daneben das selbstgebaute Hamcomm-Simpel-Modem für RTTY, Amtor, (Wetter(Fax), SSTV und Hellschreiben.

Auf dem Tranceiver befindet sich leihweise das das DSP-Board SHARC, mit dem ich meine ersten Schritte in PSK31 unternahm.

Meine Antennen befanden sich im Dachboden. Für Kurzwelle diente am Anfang ein 9 m langer Draht. Seit einigen Jahren habe ich aber einen 28 m langen  Draht zur Scheune des Nachbarn in 8 m Höhe spannen dürfen. Damit geht es wesentlich besser.

Das Rig
Stromversorgung Stromversorgung. Da ich möglichst wenige Dinge auf meiner Schreibtischoberfläche dulden möchte, habe ich die Stromversorgung irgendwo unter dem Schreibtisch verbannt. Das Gebläse des 27 A Industrieschaltnetzteils sorgt im Winter für wohlige Wärme an den Füssen.

Andere Konfiguration meiner Station:


Kater Joda kennt den wärmsten Platz.

Wie man im obigen Bild sieht, betreibe ich meinen FT-747GX machmal mit einem alten 386er Notebook (40 MHz) und dem Hamcomm-Modem, um damit RTTY und Amtor zu betreiben. Links neben dem Transceiver sieht man die selbstgebaute Spannungsversorgung, mit der man das Notebook wie auch die ganze Anlage an einer Autobatterie betreiben könnte.

Zurück zur Hauptseite und zum Inhaltsverzeichnis von DH7UAF