SSTV mit dem HamComm-Simpel-Konverter und JvFax 7.1



Diese 4 Bilder habe ich lediglich mit dem HamComm-Simpel-Konverter empfangen. Als Software verwendete ich JvFax 7.1. Der Rechner war ein Pentium 75 MHz. Empfangen kann man SSTV unter anderem auf ca. 3735 kHz LSB und sogar auf 6650 kHz LSB, also ausserhalb des Amateurfunkbands! Dort ist nach meinen Beobachtungen anscheinend immer Betrieb.

Die Bilder habe ich bei starken Gewitterstörungen aufgenommen. Ausserdem möchte ich an dieser Stelle noch betonen, dass diese Bilder nicht so ganz meinem Geschmacksempfinden entsprechen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Meine Absicht ist es nur, zu zeigen, welche technischen Möglichkeiten SSTV bieten kann. Alle Bilder wurden mit dem Verfahren Martin 1 gesendet, das sich im Amateurfunk durchgesetzt hat.

1.gif 2.gif
3.gif 4.gif


Die Übertragung eines Bildes dauert etwa 20 Sekunden und nimmt einen SSB-Kanal in Anspruch. Das in SSB akustisch vernommene Signal erinnert an einen quietschenden Keilriemen. Wer viel SSTV betreibt sollte zu JvFax 7.0 statt JvFax 7.1 greifen, denn die Version 7.0 speichert die Bilder im Gif-Format ab.

  • LINK zum JvFax- und anderen Programmen. Von dort kann man diverse Fax- und SSTV-Programme herunterladen.


  • LINK zur JvFax-Seite. Von dort können die JvFax-Programme (Fax u. SSTV) für DOS heruntergeladen werden. Ausserdem eine Demo-Version für Windows.


  • LINK zu DF5FJ, Bernhard Thiem. Bauanleitung Universelles Modem für SSTV und Fax nach DF5FJ, siehe auch Artikel in CQ DL 9/98, S. 693


  • LINK zu SSTV u. Fax-Software. Hier können jede Menge Programme für und ohne Soundkarte heruntergeladen werden. Weitere Links, sehr umfangreich.


  • Zurück zur Hauptseite von DH7UAF