Antennenabstandsberechnung

mit EMVUCALC Ver. 2.0 von DH7UAF (freeware)
(siehe auch die Artikel in den Zeitschriften funk 5/99 und CB funk 3/99)


SCREENSHOT von EMVUCALC


EMVUCALC nimmt der Antennenabstandsberechung (mit und ohne Herzschrittmachergrenzwert) teilweise den Schrecken. Alle Werte können formularähnlich eingetragen werden. Eine mitlaufende Hilfe lässt praktisch keine Fragen offen. Die Ergebnisse werden in einem ASCII-File abgespeichert, so dass z.B. alle Werte bequem in eine Textverarbeitung kopiert werden können.

ENDLICH! Ab der Version 2.0 gibt es eine EMVUCALC.INI, in der die aktuellen Grenzwerte selbst und von Hand eingetragen und abgespeichert werden können.

Da alle Zwischenwerte der Berechnung angezeigt werden, kann man mit dem Programm auch nur seine Dämpfungswerte oder die EIRP berechnen. Das Programm enthält die Dämpungswerte der gebräuchlichsten Koaxial-Kabel.

SCREENSHOT Abstandsberechung vom Sendemast


Besonders praktisch ist, dass das Programm sogar den Abstand zum Sendemast (nach dem Kugelmodell, die Winkeldämpfung wird nicht berücksichtigt) berechnet. Es müssen nur die Antennennabmessungen und die Masthöhe bekannt sein.

Allerdings werden die besonderen Bedingungen des Nahfelds nicht berücksichtigt. Das Programm ist zum Beispiel geeignet, um die richtige Entscheidung für den günstigsten Antennenstandort zu unterstützen. Für die Bestimmung des Sicherheitsabstandes haben sich Messungen als die beste Methode zu Gunsten des Funkamateurs erwiesen.

Obwohl sich die Bedienung eigentlich fast von selbst erklärt, enhält das Programm zudem noch eine Reihe von Musterbeispielen.

Auf vielfachen Wunsch werden die Zahlen ab der Version 1.5 jetzt gerundet ausgegeben.

System- und Hardwarevoraussetzungen:
ab Windows 3.1 / Windows 95/98/NT
3 MByte freie Festplattenkapazität
ab 486er SX empfohlen mit mind. 4 MByte RAM


Download des Programms und Installationsanweisung:

Neben dem eigentlichen Programm EMVUCALC.EXE (mit der EMVUCALC.INI) wird noch das Runtime-Modul benötigt, das hier ebenfalls heruntergeladen werden kann. Die EMVUCALC.EXE, die EMVUCALC.INI und das Runtime-Modul werden (nach dem Entpacken) in ein gemeinsames Verzeichnis kopiert. Dann startet man die EMVUCALC.EXE unter Windows. Die vollständige Deinstallation ist ganz einfach: Einfach das neu angelegte Verzeichnis wieder löschen und der ursprüngliche Zustand der Festplatte ist wieder hergestellt.

Literatur und weitere Links:

Weitere Informationen und Links zum Thema EMVU können der Seite des OV G25 des DARC entnommen werden.


Übrigens .....


QSL??
QSL??
... Mobilstationen brauchen sich weder um die Personenschutz- noch um die HSM-Grenzwerte zu kümmern.


  • Zurück zur Hauptseite von DH7UAF


  • Weitere Elektronikprogramme von DH7UAF