PLC im WDR Computer-CLub mit Prof. Dr. Cuno DL2CH als Gast. Sendetermin: Samstag, 16. September 14:30 im WDR3 Wiederholung: 22.9.00, 00:30 im WDR3 Aus dem Inhalt der Sendung in Stichworten: Hervorgehoben wurden durch Prof. Dr. Cuno die massiven Störungen durch PLC, so daß Amateurfunk praktisch nicht mehr möglich wäre. Außerdem sei PLC zu langsam. Die einzige zukunftsichere Alternative sei die flächendeckende Verlegung von Glasfaserkabeln. Dafür habe man es anders als in Japan z.B. versäumt, Leerrohre zu verlegen. Ein PLC-Vertreter der RWE wurde eingeladen, welcher jedoch absagte, da sie derzeit einen "roll-over" ihrer Technik vornehmen würden und nur Overhead-Folien vorzuzeigen hätten. Außerdem wurde das Polytrax-System vorgestellt, das Datenübertragung (Telefon, Musik, Internet, Computervernetzung) innerhalb eines Gebäudes über die Stromleitung ermöglicht. Anmerkung: Es verwendet (derzeit) nur den Frequenzbereich zwischen 90-125 und 140-148,5 kHz und stört den Amateurfunk damit aller Wahrscheinlichkeit nicht.