PSK31, FSK31 u. RTTY mit der Soundkarte unter Win95/98 nach UT2UZ


OM UT2UZ, Nick aus Kiew, hat Mitte des Jahres 1999 ein Soundblaster-Programm für Win95/98 herausgebracht. Die Beta-Version von MixW V. 1.03/D beherrscht neben RTTY (Baudot) und PSK31 (BPSK u. QPSK) auch eine brandneue Betriebsart namens FSK31, die von der Bandbreite, dem Klang und der Empfindlichkeit sehr stark dem PSK31 ähnelt.

MixW 1.03 nach UT2UZ
Bild oben: Screenshot des MixW 1.03 von UT2UZ, erhältlich unter http://bipt106.bi.ehu.es/psk31.html.

Die ersten Erfahrungen mit MixW Ver. 1.03: Bei aller Euphorie sei vorausgeschickt, dass es sich bei diesem Programm noch um eine Beta-Version handelt, bei der ein paar Kleinigkeiten noch nicht so richtig klappen.

Dennoch sind die rein technischen Leistungen in PSK31, RTTY und FSK31 beeindruckend und überzeugend. Das Programm hat eine Spektrumsanzeige und Vorschreiben ist ebenfalls möglich. RTTY wie auch PSK31 (BPSK und QPSK) sind sehr empfindlich, wie die ersten Versuche ergeben haben und die AFC erfüllt ebenso ausgezeichnet ihre Aufgabe. Wie der neue Mode FSK31 genau funktioniert, konnte leider noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

Selbstverständlich können empfangene Texte abgespeichert werden sowie ASCII-Files versendet werden. Außerdem besteht noch eine umfangreiche CAT-Steurerung, die aber noch nicht getestet wurde.

Die Installation gelang unproblematisch und das Programm lief bei mir (Pentium 133, Win95a) sofort und ohne Probleme. Ebenso war es auf einem DX 100 mit 8 MB RAM und Win95. Doch eine Merkwürdigkeit trat ein: In einem Fall fehlte unter anderem die Datei OLEPRO32.DLL, die nicht Bestandteil von Win95 ist. Die Abhilfe bestand darin, den Internet-Explorer 4.0 zu installieren. Danach lief dann das Programm von UT2UZ sofort.

Als Kabelsatz für die Soundkarte und die PTT-Steuerung dient die gleiche Ausrüstung wie die des G3PLX-Programms. Weitere Infos dazu befinden sich auf meiner PSK31-G3PLX-Seite, die hier oder am Ende dieser Seite aufgerufen werden kann. Dort werden auch noch andere Soundblasterprogramme für Windows vorgestellt.

Leider ist die englischsprachige Dokumentation von MixW noch lückenhaft. Deshalb das Wichtigste in Kürze: Das Setup erreicht man, wenn man in der linken, oberen Ecke den Schmetterling anklickt. Hier kann man dann die Com-Schnittstelle für die PTT, seinen Namen, die Mittenfrequenz u.s.w. eintragen. Die Sende/Empfangsumschaltung erfolgt mit der Pause-Taste auf der Tastatur. Einen Button zum Anklicken mit der Maus gibt es dafür nicht. Abgesehen davon erklärt sich die Bedienung von selbst.

Das Schreiben mit diesem Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zwar funktioniert das Vorschreiben wunderbar, doch verschwinden die Buchstaben und Ziffern am linken Bildrand des Eingabefenster unmittelbar nach dem sie gesendet wurden - Buchstabe für Buchstabe. Dies erschwert das Tippen leider, wenn man gerade online schreibt. Die verschwundenen Buchstaben erscheinen zwar im gelben Sendefenster, jedoch verzögert, was das Tippen ebenfalls behindert.

Außerdem muss man für den Zeilenumbruch selbst sorgen, was man oft vergisst und beim QSO-Partner ein mittleres Chaos auslösen kann. Nach dem Beenden eines Sendedurchgangs springt der Cursor nicht in das Schreibfenster, sondern ein Feld tiefer, so dass man das Schreibfenster mit der Maus jedesmal anklicken muss, um mit dem Schreiben beginnen zu können.

Die Spektrumsanzeige ermöglicht eine einfache Feinabstimmung per Software. Dazu bewegt man den Mauscursor auf der Spektrumsanzeige mit linker, gedrückter Maustaste. Beim Loslassen ist die neue Frequenz eingestellt. Mit der Tastatur geht es auch, wenn man ALT+Pfeil nach links/rechts betätigt.

Fazit: Wie gesagt, ist das Programm noch in der Erprobungsphase. Aber es macht jetzt schon sehr viel Spaß, mit ihm zu arbeiten. Insbesondere ist es ein Genuss, zu den ersten zu gehören, die den neuen Mode FSK31 ausprobieren. Das Downloaden der ca. 200 kByte lohnt sich und bei der Installation gelangt alles in ein einziges Verzeichnis, ohne dass das Windows-System verändert wird. Sollte man doch nicht zufrieden sein, ist das vollständige Löschen kein Problem.


Links zu PSK31 und verwandten Themen:

  • LINK zur ULTIMATIVEN PSK31-Homepage u. DOWNLOAD: Hier findet sich (fast) alles, was mit PSK31 zu tun hat. Die Seite wurde von Eduardo (EA2BAJ) zusammengestellt und wird laufend aktualisiert. Außerdem kann hier die jeweils aktuelle Version von UT2UZīs Programm heruntergeladen werden.

  • LINK zur PSK31-Seite über das G3PLX-Prg.: Hier werden auch andere Windows-Progamme für die Soundkarte vorgestellt. Viele Infos über PSK31.


  • LINK zur Homepage von Nick, UT2UZ: Der Autor von MixW hat auch noch andere Afu-Programme geschrieben.


  • LINK zur Homepage von Volker, DH7UAF: Vom PSK31-Virus befallen hat er diese Seite gestaltet. Seine Themen sind die digitalen Betriebsarten im Amateurfunk.